Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation Zum Footer Zur Suche
Sie sind hier: Karriere für Absolventinnen und Absolventen
Zur Portalseite
Senior Vice President Marketing at Infineon Technologies
In unseren Career Reality Checks stellen RWTH Alumni ihren Beruf und den damit verbundenen Werdegang vor. Sie berichten von ihren Learnings und davon, welche Entscheidungen ihr Leben besonders geprägt haben. Von Elektroingenieurswissenschaften zum Senior Vice President Marketing bei Infineon ist für uns ein spannendes Profil und Jürgen Hoika ist ein Mensch mit viel Erfahrung. Die Career Reality Checks richten sich explizit an ALLE Dean's List Studierenden und Absolvierenden und wir freuen uns, wenn viele dabei sind und sich anmelden:
Jürgen Hoika hat 1996 sein Diplom in Elektroingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen abgeschlossen und begann seine Karriere als Quality Manager bei Siemens, wo er ein Team von Qualitätstechnikern leitete und die Qualitätsprozesse für Speicherprodukte in den Halbleiterfertigungen weltweit vereinheitlichte. Anschließend war er als System Marketing Manager Powertrain bei Infineon Technologies tätig, wo er das Marketing von Halbleitern für automobile Antriebssysteme verantwortete. In seiner Rolle als Senior Marketing Manager High Integration System ICs leitete er das Produktmarketing für Automotive-Mixed-Signal-System-ICs. Er wechselte im Jahr 2005 zu Qimonda Flash als Program Manager USB Product Line und später als Senior Manager System Engineering für Flash Systeme. Danach kehrte er zu Infineon zurück, wo er das Produkt Marketing für industrielle Microcontroller leitete. Zwischen 2010 und 2013 wechselte er zum norwegischem Halbleiter-Start-up Energy Micro. Hier baute er als Vice President das Sales & Marleting für EMEA auf. Nachdem Energy Micro verkauft wurde, kehrte er zu Infineon zurück, wo er fast 11 Jahre lang als Vice President Distribution und Digital Marketing tätig war. Im März 2024 übernahm er die Position des Senior Vice President Marketing. In dieser aktuellen Rolle leitet er das weltweite Marketing für die Automotive Division, einschließlich Digital Marketing, Distribution Marketing, Pricing Excellence, Marketing Operations und Communications. Er ist Mitglied von Infineons Sales & Marketing Board. Sein Fachwissen umfasst Marketing, strategisches Management und Kommunikationsstrategien in verschiedenen technischen Bereichen. Im Jahr 2024 veröffentlichte er das Buch „Digital Marketing in the Automotive Electronics Industry: Redefining Customer Experience through Digital Customer Engagement (Management for Professionals)" durch den Springer-Verlag. Er gestaltet mit den Management Teams von Infineon und der Division Automotive die digitale Transformation von Infineon.
Kosten: Keine
Sprache: Deutsch
Letzte Aktualisierung: 15.04.2025
nach oben